Bürgermeister beim Grußwort an die Anwesenden Ansprechpersonen der Suhler Selbsthilfe

Gemeinsames Arbeitstreffen nach langer Zeit wieder stattgefunden

Am Donnerstag, den 23.03.2023 war es endlich wieder so weit. Das jährliche Arbeitstreffen der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner von zahlreichen Selbsthilfegruppen und Beratungsangebote konnte wieder stattfinden.

Ab 17.00 Uhr fanden sich alle im Bankettsaal des CCS ein. Dank finanzieller Unterstützung durch GKV-Förderung konnten wir uns einen extra großen Raum anmieten. Sonst reicht der große Raum des Sozialen Zentrums für so viele Menschen aus. Aber die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Viele fühlen sich bei einer größeren Ansammlung an Menschen unwohl, wenn der Raum nicht etwas weitläufiger ist. Das konnte aber somit vermieden werden und viele überlegten nicht lang und freuten sich auf die Gesellschaft der anderen Mitreitenden der Suhler Selbsthilfe.

Rückblicke & Informationen

Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister Jan Turczynski und dem Vorsitzenden des Selbsthilfebeirats, Thomas Bender, wagten wir einen Blick zurück. In diesem Fall fast 3 Jahre. Denn trotz Pandemie, war die Selbsthilfe nicht inaktiv. Ganz im Gegenteil, die gewohnten Angebote und Veranstaltungen fanden kreative Alternativen, um Corona-Schutz-Konform doch irgendwie stattfinden zu können. Und das in überraschendem Umfang.

Nach dem „Schwelgen“ in Erinnerungen ging es um anstehende Termine und geplante Vorhaben in diesem Jahr, sodass jede Gruppe die Möglichkeit hat sich bereits jetzt darauf einzustellen und auch eigene Ideen zu entwickeln.

Austausch & Kontakte knüpfen

Im Anschluss traf man sich in den Räumen des Sozialen Zentrums zu einem kleinen abendlichen Imbiss und gemeinsamen Austausch untereinander. Immer wieder eine gute Gelegenheit in entspannter Runde mit anderen Ansprechpersonen ins Gespräch zu kommen.

Danke an alle fleißigen helfenden Hände, die der „Selbsthilfe-Familie“ eine hilfreiche Basis für solche Treffen geben.

Skip to content