Soziales Zentrum Suhl vorerst geschlossen

Zur Corona-Prävention bleibt das Soziale Zentrum Suhl ab März bis mindestens Ende Mai 2020 geschlossen. Alle Veranstaltungen und Gruppentreffen sind abgesagt. Wir informieren Sie laufend, wenn sich aktuelle Änderungen ergeben.

Neue Selbsthilfegruppen

SHG Adipositas Suhl gegründet

Am 16. Oktober 2019 gründete sich der SHG-Stammtisch „Adipositas-Suhl“. Die Gründungsveranstaltung erfolgte im Rahmen eines Patientenseminars zu „Fluch oder Segen von Adipositaschirurgie“ von Chefärztin Prof. Dr. Christine Stroh aus dem…

SHG Chronische Darmerkrankungen

Aufruf an Morbus-Crohn-Betroffene und betroffene Angehörige Morbus Crohn beschreibt eine chronische und schubweise verlaufende Entzündung des Magen-Darm-Trakts. Die Krankheit kann vom Mund bis hin zum After jeden Abschnitt des Verdauungstraktes…

SHG Diabetes

Nach Angaben der Deutschen Diabetes Gesellschaft im Herbst 2013 sind in Deutschland rund sechs Millionen Menschen an Diabetes mellitus erkrankt. Diabetes mellitus ist tückisch. Oft macht er sich erst dann…

SHG Eltern von AD(H)S-Kindern

Gründung einer Selbsthilfegruppe für Eltern von AD(H)S-Kindern Letzte Woche war es wieder soweit. Mein Sohn und ich waren mit einer Freundin und deren Tochter verabredet. Doch dann Planänderung, weil das…

SHG Fibromyalgie

Gründung einer Selbsthilfegruppe Fibromyalgie Ein Ganzkörperschmerz, welcher jede Berührung zur Qual werden lässt. Die Erkrankung beginnt oft schleichend und in Schüben. Erst leicht, dann immer stärker werdend und das 24…

SHG Herzgruppe Südthüringen

Herzgruppe Südthüringen Im Südthüringer Raum werden Menschen gesucht, die mit einem Herzunterstützungssystem leben. Im Vordergrund soll der Austausch untereinander stehen, die Gruppe möchte jedoch außerdem Ansprechpartner für Menschen sein, die…