Collage zum 33. Selbsthilfetag

Nachlese zum 33. Selbsthilfetag

AM 28. Oktober 2023 stand er unter der Überschrift „Wenn der Körper streikt“.

Themen rund um Allergien und Intoleranzen

Dafür konnten wir 3 tolle Fachkräfte aus der Pneumologie gewinnen. Die Vorträge konnten dank Unterstützung von Daniel Ebert als Moderator darüber hinaus auch digital verfolgt und Fragen gestellt werden. Wer sie verpasst hat, kann sie sich auf dem YouTube Kanal der Suhler Selbsthilfe anschauen. Ein großes Dankeschön für die fachlichen Beiträge an Herrn Dr. Schröder (Oberarzt der Sektion Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin der Klinik für Innere Medizin I am Elisabeth Klinikum Schmalkalden), an Herrn Andrei (Leitender Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin & Pneumologie in der Klinik für Innere Medizin III des SRH Zentralklinikums Suhl) und Schwester Beate Kreutzberger (Atmungstherapeutin im SRH Zentralklinikum Suhl). Es war eine Freude und Bereicherung Ihren Vorträgen zu lauschen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Ziel des Selbsthilfetages ist es Menschen, ob als Selbstbetroffene oder als betroffenen Angehörige, die zahlreichen Möglichkeiten aufzuzeigen wo man sich Hilfe zur Selbsthilfe holen kann. Egal ob das in einer Gruppe ist oder in einer Beratung durch die verschiedensten Vereine und Verbände. Dank deren Mitwirken an diesem Tag mit einem Beratungsstand, konnten bereits vor Ort schon Anliegen geklärt oder zumindest aufgenommen werden. Zu wissen, man ist nicht allein mit seiner Situation und hat Ansprechpersonen, die einen begleiten und helfen können, kann eine erste Entlastung sein. Daher ebenfalls ein Dankeschön, an alle, die sich an diesem Samstag die Zeit genommen haben.

Kontakte knüpfen und verschnaufen

Nicht zuletzt ein großes Lob an die vielen Helferlein, die im Hintergrund werkelten, um dem Sozial- und Gleichstellungsbüro bei der Umsetzung unter die Arme zu greifen. Der Selbsthilfebeirat und die fleißigen Bienen an der Kaffee- und Kuchentafel sind einfach unersetzlich.

Skip to content