Titelbild zum 32. Selbsthilfetag

32. Suhler Selbsthilfetag 2022 zum Thema „Frauengesundheit“

Am Samstag, den 17. September 2022, fand ab 13:30 Uhr der 32. Suhler Selbsthilfetag statt. In diesem Jahr widmete sich der Selbsthilfetag speziell dem Thema „Frauengesundheit“.

Nach der Eröffnung durch den Schirmherren Bürgermeister Jan Turczynski, fanden im Bankettsaal zu jeder vollen Stunde Fachvorträge statt. Über den Kanal der Suhler Selbsthilfe auf YouTube konnte man live bei den Vorträgen dabei sein. Die Moderation übernahm Daniel Ebert, welcher nicht nur ein mediales Multitalent ist, sondern auch Mitglied im Gleichstellungsbeirat der Stadt Suhl.

Die Vorträge sind auch jetzt noch auf YouTube als Video zur Verfügung, um sie sich anschauen zu können.

Frauengesundheit – was kann ich für mich selbst tun?

Herr Dr. Rhein gab einen Überblick zu Vorsorgeuntersuchungen und zu Effekten des Mammographie-Screenings mit wissenschaftlichen Studiendaten. Was „Frau“ sonst noch für die eigene Gesundheit tun kann und welchen Einfluss das Körpergewicht, die Ernährung und Bewegung darauf hat, wurd ebenfalls anhand von aktuellen Studienergebnissen erläutert.

Herr Dr. Rhein ist Leiter des zertifizierten Brustzentrums Suhl/Meiningen und Oberarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtsmedizin des SRH Zentralklinikums Suhl.

Endometriose – Was ist das und wie wird sie behandelt?

Im weiteren Verlauf sprach Frau Dr. Altides zu Endometriose, einer der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen sprechen, welche aufgrund der Verschiedenartigkeit möglicher Krankheitszeichen meist unerkannt bleibt oder erst nach vielen Jahren diagnostiziert wird. Frau Dr. Altides gab einen Überblick zur Symptomatik, der Diagnostik sowie möglichen Behandlungsmöglichkeiten. Dabei richtete sie ihren Blick auch auf das „Stille Leiden“ der Betroffenen, denn viele Frauen ertragen starken Schmerzen, die bis heute gesellschaftlich bagatellisiert werden oder mit einem unerfüllten Kinderwunsch leben.

Frau Dr. Altides ist Oberärztin der Frauenklinik und Leiterin des zertifizierten Endometriosezentrums des Universitätsklinikums Würzburg.

Frauen und ihre Sexualität im Alter – Jetzt erst Recht?!

Ob durch Wechseljahre, Krankheit, dauerhafte Medikamenteneinnahme oder körperliche Veränderungen im Allgemeinen, es muss nicht immer ein Problem, sondern kann auch eine Befreiung sein. Welche Rolle spielt die Seele dabei und was hat unsere Gesellschaft damit zu tun? Zu mehr Mut zur Selbstliebe motivierte und klärte Frau Theresa Richter im Dritten Vortrag an diesem Tag auf.

Frau Richter ist Gesundheits- und Krankenpflegerin, Ethikberaterin im Gesundheitsdienst, Sexualtherapeutin.

Angebote der Selbsthilfe

Während des gesamten Tages stellten sich themenbezogen zahlreiche Selbsthilfe-, Sport- und Kreativgruppen der Suhler Selbsthilfebewegung vor und haben an an den gewohnten Infoständen beraten. Zu finden waren sie im Foyer des Bankettsaals, entlang der oberen Etage des Atriums des CCS sowie in und um das Soziale Zentrum.

Der Selbsthilfebeirat lud zum Austausch und Verschnaufen bei Kaffee und Kuchen ein, was ausgiebig genutzt wurde. Veranstalter des Selbsthilfetages war das Soziale Zentrum des Sozial– und Gleichstellungsbüros der Stadtverwaltung Suhl.

Hilfe für die Selbsthilfe

Dank der Unterstützung durch die GKV – Gemeinschaftsförderung Thüringen war auch diese Veranstaltung für alle Interessierte kostenfrei!

Skip to content